SCHRIFTGRÖSSE - +

Qualitätsmanagement

QUALIVISTA

Für die Kantone Baselstadt, Solothurn und Baselland besteht ein Instrument, mit welchem die Qualität in den Alters- und Pflegeheimen überprüft werden kann. In diesem Instrument werden insgesamt 155 Kriterien zu 10 Themenkreisen beurteilt.

Im 2017 waren alle Heime im Kanton Baselland aufgefordert eine Selbsteinschätzung durchzuführen und diese der Qualitätskommission des Kantons einzureichen.

Am 22. August 2018 wurde mittels eines externen Audits unsere Selbsteinschätzung durch die Firma QS Quality Service Zürich AG vor Ort im Alters- und Pflegeheim Madle überprüft und bestätigt. Wir weisen einen sehr hohen Erfüllungsgrad von 95% aus. Im Auditbericht wurde unter anderem auch der Qualifikationsmix der Mitarbeitenden im Pflegedienst hervorgehoben, welcher momentan (Stand Oktober 2018) sogar eine Überdotierung an Diplomiertem Personal aufweist.

Das Auditorenteam konnte aufgrund der Gespräche, Beobachtungen und Befragungen von Mitarbeitenden sowie der eingesehenen Nachweise feststellen, dass mit der Umsetzung der Qualitätssicherung ein wichtiges Instrument zur Unterstützung und Erfüllung der Anforderungen und Erwartungen besteht, umgesetzt und kontinuierlich verbessert wird.

Wir gratulieren unseren Mitarbeitenden zu diesem tollen Erfolg und danken allen für Ihr Engagement ganz herzlich!