Qualitätsmanagement

Gäste- und Angehörigenumfrage 2023

Im Juni 2023 haben wir eine Gäste- sowie auch eine Angehörigenzufriedenheitsumfrage durchgeführt. 

Die Befragung hatte zum Ziel, das Feedback und die Meinungen unserer Gäste und Angehörigen zu verschiedenen Aspekten unserer Einrichtung zu sammeln. Insgesamt haben 87 Angehörige an der Umfrage teilgenommen, was uns wertvolle Einblicke in Ihre Wahrnehmung und Zufriedenheit mit unseren Dienstleistungen ermöglicht hat.

Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie ganz unten.

Qualivista

Für die Kantone Basel-Stadt, Solothurn und Basel-Landschaft besteht mit der Qualivista-Studie ein Instrument, mit dem die Qualität in den Alters- und Pflegeheimen überprüft wird. Das Instrument beinhaltet insgesamt 155 Kriterien zu 10 Themenkreisen.

2017 waren alle Heime im Kanton Baselland aufgefordert eine Selbsteinschätzung durchzuführen und diese der Qualitätskommission des Kantons einzureichen.

Am 22. August 2018 wurde mittels eines externen Audits unsere Selbsteinschätzung durch die Firma QS Quality Service Zürich AG vor Ort im Alters- und Pflegeheim Madle überprüft und bestätigt. Wir weisen einen sehr hohen Erfüllungsgrad von 95 % aus. Im Audit-Bericht wurde unter anderem auch der Qualifikationsmix der Mitarbeitenden im Pflegedienst hervorgehoben, der Stand Oktober 2018 sogar eine Überdotierung an Diplomiertem Personal aufweist.

Das Auditorenteam konnte aufgrund der Gespräche, Beobachtungen und Befragungen von Mitarbeitenden sowie der eingesehenen Nachweise feststellen, dass mit der Umsetzung der Qualitätssicherung ein wichtiges Instrument zur Unterstützung und Erfüllung der Anforderungen und Erwartungen besteht, umgesetzt und kontinuierlich verbessert wird.

Wir gratulieren unseren Mitarbeitenden zu diesem Erfolg und danken allen für Ihr Engagement ganz herzlich.