Den Alltag aktiv gestalten

Die Alltagsgestaltung des Alters- und Pflegeheim Madle geniesst einen hervoragenden Ruf und ist äusserst vielseitig und abwechslungsreich - auch für Gäste, die in ihrer Mobilität stark eingeschränkt sind.

Nach dem Eintritt besprechen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Aktivierung mit dem neuen Gast die Teilnahme an den verschiedenen Kursen und Anlässen. Jeder Gast erhält einen individuellen Plan mit den ausgewählten Aktivitäten. 

Möchten Sie mehr über unsere Alltagsgestaltung erfahren? Hier finden Sie weitere Videos über unsere Alltagsgestaltung...

Hier eine Übersicht über unsere Alltagsgestaltung:

Fit mit Bewegung

Je nach Bedarf findet "Fit mit Bewegung" einzeln oder in der Gruppe statt. 

 

Kreativgruppe

Kreativität kennt keine Altersgrenze! Einmal in der Woche trifft sich unsere Kreativgruppe. Die fertiggestellten Kunstwerke werden oftmals im Haus ausgestellt.

 

"Trumpf Buur" - begleitetes Jassen

Unsere Jass-Gruppe trifft sich jeden Montag in unserem Restaurant. Verstärkung ist jederzeit willkommen.

 

Erlebnisgruppe

Die Erlebnisgruppe ist mehrmals in der Woche aktiv und auf allen Abteilungen tätig. Aktuelle Themen werden mit allen Sinnen erlebt - ein ganz besonderes Erlebnis.

 

Gemeinsames Kochen

Unsere beliebte Kochgruppe trifft sich jede Woche, bereitet gemeinsam ein Mahl zu und wünscht sich am Tisch "En guete".

 

Malen

Egal ob mit Pinsel, Blei- oder Farbstift: In unserer Malgruppe entstehen wahre Kunstwerke.

 

Musikgruppe

Singen und Musik ganz nach Lust und Laune wird hier gross geschrieben.

 

Tonen & Töpfern

Dieses kreative Angebot wird alle 14 Tage angeboten.

 

Ausflüge mit dem Velotandem

Mit unserem behindertengerechten Fahrrad können wir gemeinsam mit unseren Gästen Pratteln und seine Umgebung erkundigen. Die Ausfahrten werden zweimal in der Woche angeboten (wetterabhängig).

 

Vorlesen (alle 14 Tage)

Insbesondere für sehbehinderte Gäste eine grosse Hilfe und willkommene Abwechslung. 

 

Backen

Gemeinsam backen und anschliessend zusammen das Backwerk geniessen. 

 

Gottesdienst

Jeden Freitagvormittag findet der hausinterne Gottesdienst im Joerinsaal statt.

Gedächtnistraining

Wie war doch gleich der Name? Wo habe ich das Gesicht schon einmal gesehen? Zusammen trainieren wir unsere Merkfähigkeit, Konzentration, Wahrnehmung und Wortfindung.

Handarbeiten

Stricken, Häkeln und noch vieles mehr... in unserer Handarbeitsgruppe entstehen kreative Arbeiten.

 

Fit mit Krafttraining

Mit speziellen, altersgerechten Übungen halten wir uns einmal in der Woche fit.

 

Kultureller Nachmittag

Der Mittwochnachmittag ist so bunt und verschieden wie das "Madle" selber: Egal ob Chor, Alphornbläser, Musikgruppe oder Zauberkünstler - es wird immer etwas geboten.

 

Lotto

Zweimal monatlich liegt beim Lottomatch Spannung in der Luft. Den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern winken attraktive Preise.

 

Männertreff

Beim begleiteten Männertreff können sich Männer unter Gleichgesinnten am Stammtisch über aktuelle Themen austauschen und in Erinnerungen schwelgen. Selbstverständlich gehört zum Abschluss ein Schluck (alkoholfreies) Bier oder Mineralwasser dazu.

 

Singen für alle

Singen für alle, mit oder ohne Begleitung durch Instrumente. Die Gäste werden dabei individuell gefördert. 

 

Yoga auf dem Stuhl

Dieses Yoga-Angebot ist speziell für Seniorinnen und Senioren konzipiert und beruhigt sowohl Körper wie auch Geist.

 

Erzählcafé

Erzählen   Zuhören   Eintauchen
Für das Erzählcafé werden jeweils zwei externe Gäste eingeladen, die eine Podiumsdiskussion führen. Das Angebot soll unsere internen Gäste dazu motivieren, zu einem vorgegebenen Thema ihre eigenen Geschichten zu erzählen und anderen Teilnehmenden zuzuhören.

 

Männer- und Frauenclub

Unsere Männer und Frauen treffen sich regelmässig, um mit gleichgesinnten über Themen zu diskutieren und sich auszutauschen.

Begleitete Spaziergänge

Unsere Spaziergänge ins Dorf sind für unsere Gäste eine schöne Abwechslung.