Madle- Olympiade 2024

Die Madle-Olympiade vom 16. März 2024 war ein voller Erfolg - lesen Sie hier den Bericht inklusive Video und Fotos...

Schon vor 10 Uhr morgens bildete sich eine Schlange von Sportlerinnen und Sportler vor der Olympischen-Teststation. Die Spannung lag förmlich in der Luft, als die Teilnehmenden und ihre Begleitpersonen nervös darauf warteten, endlich an der Reihe zu sein. Das Warten schien eine Ewigkeit zu dauern, als sich die Athleten geduldig in die Schlange einreihten.

Am Anmeldetisch wurden die Olympia-Teilnehmenden einem regelrechten Verhör unterzogen. Jeder musste seinen Namen angeben und dann wurde durch endlose Listen geblättert, um sicherzustellen, dass der Teilnehmer tatsächlich für die Spiele registriert war. Fragen wie «Treten sie alleine oder als Gruppe an?». «Haben sie hart für diese Olympiade trainiert? und «Fühlen sie sich fit genug, um hier anzutreten? » wurden gestellt. Manche wurden sogar gefragt, ob sie gezwungen wurden, an der Olympiade teilzunehmen!

Nach dem Anmeldeprozedere folgte die ärztliche Untersuchung. Sehtests, Hörtests, logisches Denken, schnelles Lesen (vor allem auch richtiges lesen), Baumblätter zuordnen, Tierspuren erkennen, Enten zählen - die Teilnehmer mussten sich durch einen wahren Prüfungsmarathon kämpfen.

Einige waren schon erschöpft, bevor sie überhaupt gestartet waren. Vor allem die Angehörigen der Teilnehmer zeigten gewisse Schwächen. Diese mussten mit einer ordentlichen Dosis Schoggi-Tabletten behandelt werden. Sie sahen teils verschwommene Bilder, hörten Stimmen, wo keine waren und sahen plötzlich männliche Bilder als weiblich an.

Beim olympischen Anmeldeprozedere, gab es definitiv herausfordernde Momente!

Endlich fiel dann der Startschuss und von der ersten Sekunde an war klar, dass hier jeder bis aufs Letzte kämpfte. Egal ob Ehemann gegen Ehefrau, Enkel mit Grossmutter zusammen oder Bruder mit Schwester, bei der Madle Olympiade ging es um den Sieg. Der Wettkampfgeist war den ganzen Tag über förmlich greifbar. Trillerpfeifen-Pfiffe durchdrangen die Luft, das Klickern der Stoppuren war zu hören, das Kuhglockengeläut der Fans und der Jubel der Zuschauer.

Manche Teilnehmer versuchten sogar ihre Konkurrenten auszutricksen, indem sie einzelne Disziplinen wiederholten, um bessere Ergebnisse erzielen zu können. «Papa, halte die Pool-Nudeln einfach ganz still in deiner Hand, bewege dich nicht und mach nichts, ich übernehme den Rest, sonst gewinnen wir hier keinen einzigen Punkt!».

Solche Szenen waren keine Seltenheit und sorgten für so manchen Lacher.

Die Madle-Olympiade war ein Fest der Emotionen, des Ehrgeizes und des Spasses. Jeder gab sein Bestes um zu gewinnen, aber am Ende zählte vor allem der Zusammenhalt und die Freude am Wettkampf. Es war ein Tag voller unerwarteter Wendungen aber auch voller Herzlichkeit und Humor.

Esther Meier, Leitung Aktvierung

Einzelkämpfer-Rangliste

  1. Alice Roth
  2. Alfred Kobler
  3. Dora Ueltschi

Gruppenkämpfer-Rangliste

  1. Cumerlato Rosmarie
  2. ​​​​Sylvia Lang
  3. Rosina Bussmann

Die Fotos der Madle-Olympiade finden Sie hier: